Waldjugendspiele am 13.09.2022

Wir Kinder aus der Klasse 4a waren mit dabei und möchten davon erzählen.

Am Dienstag waren Waldjugendspiele. Dort waren verschiedene Stationen aufgebaut. Eine Jägerin hat uns viele ausgestopfte Tiere gezeigt.

Und ein Förster hat uns gezeigt, wie Holz zu einem Stuhl wird.

An Station 9 hat uns jemand gezeigt, wie man das Alter eines Baumes bestimmt. Ein Beispiel: Laubbaum: Jahresringe zählen und bei einem Nadelbaum muss man die Astquirle zählen. An der für uns letzten Station mussten wir mit zugebundenen Augen an Bäumen entlanglaufen und dabei einen Gegenstand ertasten. Wir verraten es nicht!

Und bei einer Station, wir wissen nicht mehr, welche Nummer die Station hatte, hat uns ein Baumfachmann etwa 100 Informationen über Bäume gegeben. Wir mussten ein Spiel spielen, und es funktionierte wie eine menschliche Kette. Am Waldspielplatz mussten wir in verschiedenen Gruppen Holzstapeln, damit wir, wenn wir Förster wären, einen guten Eindruck auf die Kunden machen.

Bei dem Waldlehrpfad haben wir einen Zettel gefunden, wo draufstand: Sucht die Sachen, die nicht in den Wald gehören. Wir fanden leider sehr viel Müll, der mindestens 300 Jahre hält.

Diesen Text schrieben Leonard und Noah, 4a

Am Dienstag, den 13.9.2022 waren wir bei den Waldjugendspielen im Leistruper Wald. Wir hatten viel Spaß, und es wurde uns sehr viel beigebracht. An der ersten Station durften wir mit geschlossenen Augen durch einen Parcours gehen.

Und wir mussten zählen, wie viele Bäume an der Schnur sind. Das waren 7 Bäume. Uns wurden viele Sachen über Bäume erzählt. An anderen Stationen wurden uns Sachen über den Wald beigebracht.

Und bei einer Station durften wir über ein Moor gehen. Wir wurden in Teams eingeteilt. Wer als erster mit seinem Team übers Moor gelangt ist, hat gewonnen.

Es gab aber noch andere Stationen. Bei einer Station wurde uns erklärt, wie man erkennt, wie alt ein Baum werden kann.

Bei einer anderen Station durften wir Baumstämme stapeln. Unsere Gruppe hatte die Idee eine Menschenkette zu machen.

Johanna, 4a

Die Waldjugendspiele waren am Dienstag, den 13.9.2022. Wir hatten viel Spaß und tolle Aufgaben. Es gab 9 verschiedene Spiele und sehr viel zu lernen. Wie z.B. Ringe zählen beim Baum. Oder über eine Slackline gehen. Und noch Vieles mehr.

Unterwegs war es nicht langweilig, weil wir uns die ganze Zeit unterhalten haben und Spiele gespielt haben.

Wir haben viele Sachen gesehen und erlebt. Wir mussten mit verbundenen Augen durch den Wald. Und es ging darum, wer am schönsten Holz stapeln kann.

Wir müssen die Förster loben, weil sie alles gut erklärt haben, und wir haben alles gut verstanden.

Merle und Sophie, 4a

Die Waldjugendspiele waren am 13.9.2022. Es gab 9 verschiedene Stationen. Es hat Spaß gemacht und war sehr lustig. Man konnte viel über den Wald und die Natur lernen.

Die Strecke ging quer durch den Leistruper Wald und über Stock und Stein. Uns hat es sehr begeistert, denn man hat Vieles gesehen, gehört und erlebt.

Es gab viele Spiele und andere tolle Dinge. Bei einem Spiel musste man Holz um die Wette stapeln und bei anderem musste man mit verbundenen Augen an einem Seil entlang gehen.

Man hat Vieles gelernt, was man vorher nicht wusste, z.B. wie ein Stuhl hergestellt wird. Die Förster und Försterinnen haben es sehr gut gemacht. Wir Kinder haben es gut verstanden.

Rana und Carolin, 4a